Traditionelles Handwerk – neu belebt

Das wachsende Interesse an der Pecherei führt auch zu mehr Bedarf an den traditionellen Werkzeugen. Aber die Sparsamkeit der Pecher zu früheren Zeiten ist offenbar auch eine Facette der weiter vererbten Kultur rund um das traditionelle Handwerk. So sind die alten Werkzeuge heute Mangelware.

Keaföhrene
Fotos: © Georg Riebl
Keaföhrene
Fotos: © Georg Riebl
Keaföhrene
Fotos: © Georg Riebl
Keaföhrene
Fotos: © Georg Riebl

Nun hat sich ein Schmied aus dem Waldviertel gefunden, der sich der Herausforderung stellt, die traditionellen Werkzeuge mit seiner Schmiedekunst in der bewährten Qualität von früher neu zu fertigen.

Im nächsten Schritt werden die Prototypen von erfahrenen Pechern umfangreich getestet. Gleichzeitig werden aber auch Pechermethoden, die sich historisch bei uns nicht durchsetzen konnten, mit den nun zur Verfügung stehenden modernen Werkzeugen ausprobiert. Dabei kommen auch leistungsstarke Akkuwerkzeuge zum Einsatz, die einen einfacheren und effizienteren Arbeitsablauf ermöglichen. Erste Ergebnisse nach mehrjähriger Weiterentwicklung sehen erfolgversprechend aus.