Neuauflage: Broschüre „PECHEREI und KÖHLEREI“ wieder erhältlich

Aktualisiert und ergänzt "inklusive NEUE PECHEREI" präsentiert sich die Broschüre mit kompaktem Wissen zum Thema Pecherei und Köhlerei nun bereits in der 3. Auflage..
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Eintragung als immaterielles Kulturerbe bei der UNESCO wurde die Broschüre Pecherei und Köhlerei im Jahr 2021 erstmals herausgegeben. Jetzt ist eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage erhältlich, in der auch Informationen über eine neue Methode der Pecherei im südlichen Niederösterreich nachzulesen sind.
„Diese Methode wurde bereits 1914 vom damaligen k.k. Oberforstrat August Kubelka ausführlich beschrieben“ erläutert Gerhard Kogler, der Obmann der KEAföhrenen. „Neu daran ist, dass heute erstmals Werkzeuge und Materialien für Auffangbehälter erhältlich sind, mit denen wir diese Methode auch praktisch und kostengünstig anwenden können.“
Die neue Broschüre bietet Interessierten kompaktes Wissen über die Geschichte der Köhlerei und Pecherei bis heute. Auch die Schwarzföhre als Grundlage der Pecherei wird beschrieben. Infos über Museen und Themenwege in der Region, Literaturhinweise und Kommentare der Mitgliedsgemeinden komplettieren das insgesamt 68 Seiten umfassende Druckwerk, das bei den KEAföhrenen, in verschiedenen KEAföhrenen-Mitgliedsbetrieben, bei den Gemeindeämtern Dreistetten, Markt Piesting, Pernitz, Waldegg und Wöllersdorf, im Pechermuseum Hernstein und im Waldbauernmuseum Gutenstein, sowie online im Downloadbereich auf www.keafoehrene.at erhältlich ist.
Auch diese Neuauflage wurde wieder mit Unterstützung unserer Hausbank, der

produziert. Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung.